meranhotels.ORG

banner

Sehenswürdigkeiten

Meran ist an sich schon eine Sehenswürdigkeit, die die Eindrücke der Betrachter wesentlich bereichert.

Ins Auge fällt zuerst das Kurhaus und das Stadttheater Meran, die mitten in der Stadt an der Passerpromenade stehen. Die prächtigen Bauten werden heute noch genutzt und bilden sehr würdige Rahmen für jegliche Veranstaltung. Das erste Kurhaus wurde im Jugendstil erbaut und im Jahre 1874 eröffnet. Es handelte sich bei der damaligen Version des Gebäudes um den heutigen Westflügel. Er wurde bis zum Jahre 1911 umgebaut. Dann war das Projekt fürs Erste vollkommen. Das heutige Kurhaus und der Kursaal wurden in den Jahren 1913 und 1914 errichtet. Am Ende des Jahres 1914 wurde das Haus feierlich eröffnet. Nach einer weiteren Renovierung in den letzten Jahrzehnten stehen Kursaal und Kurhaus nun wieder zur Verfügung. Auch die Kurverwaltung – also das Büro für Tourismus – befindet sich an diesem Ort.

Die Therme Meran wurde in alter neuer Pracht wieder zum Leben erweckt und dient nun dem Wohl der gesamten Gesellschaft. Aber auch der Augenweide, denn die Gebäude lenken die Blicke der Passanten auf sich.

Sehenswert sind sicher auch die verschiedenen Kirchen in der Stadt wie z.B. die Georgskirche in Obermais. Auch die Schlösser, wie z.B. Schloss Trauttmansdorff bei den Gärten oder Schloss Kallmünz am Sandplatz oder die Landesfürstliche Burg geben Meran ein besonderes Aussehen und schaffen so ein besonderes Flair in der Stadt. Gleich oberhalb der Stadt, bei Dorf Tirol, steht auch das Stammschloss des Tiroler Geschlechts.